Junioren-Coaching - Kartmann Coaching Siebenpunktnull
16341
page,page-id-16341,page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-7.7,wpb-js-composer js-comp-ver-4.7.4,vc_responsive
 

Junioren-Coaching

Junioren-Coaching

Von den Startlöchern ins Rennen, ambitionierten Zielen entgegen.

Häufig wurde ich gefragt: „Bieten Sie denn auch Coachings für junge Menschen z.B. vor der Übernahme des elterlichen Unternehmens an?“. Der Sohn / die Tochter stand vor dem Abitur, oder er hatte es hinter sich, studierte bereits oder hatte abgebrochen. Jedenfalls ging es um die Erörterung beruflicher Perspektiven. Oder um eine Art persönliche Einschätzung durch den Coach, um ein „Fremdbild“, um ein Stärken-Profil, letztlich auch um die Motivation für berufliche Start-Überlegungen.

 

Ihrem Sohn, Ihrer Tochter „in den Startlöchern“ steht also ein Coach, übrigens auch ein Zuhörer zur Verfügung, der zweifellos auf der „Zielgeraden“ sowohl seines Lebens als auch seines Berufslebens unterwegs ist, realistisch gesprochen. Der junge Mensch am Start, der ältere Coach praktisch im Zielbereich.

Siegfried W. Kartmann - Junioren-Coaching
Die Idee dahinter

Ich lade Ihren Sohn/Ihre Tochter zu einem persönlichen und natürlich professionellen Coaching-Tag unter vier Augen nach Bad Harzburg ein.

 

Es besteht die Möglichkeit, über Gedanken und Gefühle zu sprechen, über das, was den jungen Menschen innerlich beschäftigt, in vertraulicher Atmosphäre, im Vertrauen. Man steigt einfach mal aus dem Zug aus, sieht ein wenig, woher er kommt, wo er steht, wohin er unterwegs ist oder sein könnte.

 

Die Anforderungen an die Kommunikation mit anderen werden ebenso erörtert, wie auch einige sehr brauchbare Kommunikationswerkzeuge.

 

Es geht um soziale Kompetenz, also um zwischenmenschliche Fähigkeiten, Persönlichkeit und Charakter. Diese Kriterien sind immer schon mehr erforderlich als nur fachliches Spezialistentum.

Videoanalyse mit einem Unternehmersohn

Spannende Video-Analyse mit einem Unternehmersohn

Der Ablauf des Junioren-Coachings

Beginn 08.30 Uhr. (Bei Anreise am Vorabend gemeinsames Abendessen)

 

1. Besprechung des Erscheinungsbildes und des Auftretens
Sprech- und Redeweisen, körpersprachliche Aspekte, z.B. Mimik, Gestik, Bewegung, Dynamik, Kleidung, Glaubwürdigkeit, Stimme, Sprache und Wortwahl, Sprechgeschwindigkeit, Dominanz, Spontanität, Glaubwürdigkeit

 

2. Verhalten im Gespräch
Bewusstmachen des individuellen Kommunikationsverhaltens. Spezielle Hinweise zur Wirkung als Persönlichkeit. Was geht von mir aus? Was „strahle“ ich aus?

 

3.Prüfung und Erörterung
Wir prüfen gemeinsam die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und/oder Veränderungsmöglichkeiten ohne Glaubwürdigkeitsverluste.

 

Das Programm stellt einen möglichen Ablauf dar. Dieser kann sich erheblich ändern, ändert sich auch häufig, wenn der Teilnehmer alternative Schwerpunkte bzw. Vorstellungen zu bearbeiten wünscht.