Junioren-Coaching

Von den Startlöchern ins Rennen, ambitionierten Zielen entgegen

Häufig wurde ich gefragt: "Bieten Sie auch ein Coaching für junge Menschen, zum Beispiel vor der Übernahme des elterlichen Unternehmens?"

Der Sohn/die Tochter stand vor dem Abitur, hatte die schulische Ausbildung gerade abgeschlossen, studierte bereits oder hatte das Studium abgebrochen.

In jeden Fall ging es um die Erörterung der beruflichen Perspektiven, um eine Art persönliche Einschätzung durch einen Coach. Diese "Fremdbild"-Bewertung wurde ergänzt durch ein Stärken-Profil und die Motivation für berufliche Start-Überlegungen.


Durch das Junioren-Coaching steht Ihrem Sohn/Ihrer Tochter nicht nur ein erfolgreicher Coach, sondern auch ein aufmerksamer Zuhörer zur Verfügung. Durch meine jahrelange Erfahrung bin ich mittlerweile auf der "Zielgerade" meiner beruflichen Karriere und meines privaten Lebens unterwegs. So helfe ich den jungen Menschen, die noch am Start stehen, die Ziellinie zu erreichen. 

Die Idee

Ich lade Ihren Sohn/Ihre Tochter zu einem persönlichen und professionellen Coaching-Tag unter vier Augen nach Bad Harzburg ein.


Es besteht die Möglichkeit, über Gedanken und Gefühle zu sprechen, über das, was den jungen Menschen innerlich beschäftigt, in vertraulicher Atmosphäre.

Man steigt einfach mal aus dem Zug aus, sieht ein wenig, woher er kommt, wo er steht, wohin er unterwegs ist oder sein könnte.


Die Anforderungen an die Kommunikation mit anderen werden ebenso erörtert, wie auch einige sehr brauchbare Kommunikationswerkzeuge.

Es geht um soziale Kompetenz, also um zwischenmenschliche Fähigkeiten, Persönlichkeit und Charakter. Diese Kriterien sind immer schon mehr gefordert als nur fachliches Spezialistentum.

Spannende Video-Analyse mit einem Unternehmersohn

Der Ablauf des Junioren-Coachings

Beginn 8:30 Uhr (Bei Anreise am Vorabend: gemeinsames Abendessen)


1. Besprechung des Erscheinungsbildes und des Auftretens

Sprech- und Redeweisen, körpersprachliche Aspekte, z. B. Mimik, Gestik, Bewegung, Dynamik, Kleidung, Glaubwürdigkeit, Stimme, Sprache und Wortwahl, Sprechgeschwindigkeit, Dominanz, Spontanität, Glaubwürdigkeit


2. Verhalten im Gespräch

Bewusstmachen des individuellen Kommunikationsverhaltens. Spezielle Hinweise zur Wirkung als Persönlichkeit. 

Was geht von mir aus? Was strahle ich aus?


3. Prüfung und Erörterung

Wir prüfen gemeinsam die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und/oder Veränderungsmöglichkeiten ohne Glaubwürdigkeitsverluste.


Das Programm stellt einen möglichen Ablauf dar. Dieser wird an die alternativen Schwerpunkte und Vorstellungen des Teilnehmers angepasst und wenn nötig komplett abgeändert.